Bei der Toyo-Tires Rallye in Hammelburg öffnete der Himmel seine Schleusen!

Am Samstag dem 11.05.2015 war es bei der Rallye in Hammelburg kein leichtes Unterfangen für die Fahrer und ihre Fahrzeuge. Gefahren wurden sechs Wertungsläufe auf drei Strecken, die doppelt zu absolvieren waren. Bei den Lauf eins und vier handelte es sich um eine Sprintprüfung, bei den Läufen zwei und drei, sowie fünf und sechs um je einen Rundkurs.

Strömender Regen machte den Fahrern die Entscheidung nicht leicht, ob man mit Trocken- oder Regenreifen antreten sollte. Nach der Wetterprognose sollte es ja im Laufe des Tages aufhellen und trocken werden. Das Team Reinhard Honke mit Beifahrer Michael Heinze entschied sich, von Beginn an mit weichen Trockenreifen zu fahren – eine falsche Entscheidung?

Auf den ersten drei Prüfungen öffnete der Himmel Wort wörtlich seine Schleusen und die Wischblätter an den Fahrzeugen konnten das Wasser selbst bei höchster Stufe kaum verarbeiten. Dieser starke Regen hielt bis einschließlich der dritten Wertungsprüfung an – dann begann die Straße etwas abzutrocknen.

Bei der ersten Prüfung wollte das Team Honke/Heinze trotz Trockenreifen ein hohes Tempo gehen. Jedoch wurde man nach ungefähr der Hälfte der Strecke eines Besseren belehrt – ein Aha-Erlebnis war zu verdauen. Der Wagen brach total aus der Spur aus und es war dem Können von Reinhard Honke zu verdanken, dass man auf der Straße blieb.

Man entschloss sich einen Gang herunter zu schalten und mehr auf Sicherheit zu fahren. Diese Sicherheit kostete den beiden auf den ersten drei Prüfungen viel Zeit und man hatte bis zu Beginn der vierten Wertungsprüfung einen Rückstand von ca. 30 Sekunden auf die Führenden aufgebaut.

Erst ab der vierten Prüfung, nach dem die Straße etwas abtrocknete, machten sich die Trockenreifen bezahlt. Das Team Reinhard Honke mit Michael Heinze fuhren bei den Wertungen fünf und sechs die jeweils zweit Beste Zeit im Gesamt. Leider hatte man bis dahin schon so viel Zeit auf der regennassen Straße gelassen, dass es an diesem Tag nur noch für den sechsten Platz in der Klasse und im Gesamt reichte – man kam jedoch ohne Fahrzeugschaden durch, was den beiden sehr wichtig war.

Als nächstes steht am 24-25.05.2019  die AVD Sachsenrallye ein Lauf zur Deutschen Rallyemeisterschaft auf den Programm!

Ihr Rallyeteam Honke