Hofer Rallye-Sprint bei Schwand brachte dem Team Honke/Heinze den zweiten Platz in der Gesamtwertung

30 Rallyeteams versammelten sich am Sonntag beim Rallyesprint in Schwand um einen Sieger zu küren. 

Bei kaltem aber trockenem Wetter gingen die Teams an den Start. Es wurde eine 4,5 km lange Strecke gefahren, die dann dreimal zu absolvieren war. Es handelte sich um eine reine Asphaltstrecke, die es aber durch ihren welligen Verlauf in sich hatte. Teilweise hatte man damit zu kämpfen, das Auto auf der Strecke zu halten. Reinhard entschied sich für Reifen die auch im Regen funktionieren , der Regen kam aber leider etwas zu Spät.

Bei dem ersten Durchgang der 3x zu befahrenden Wertungsprüfung gingen die beiden die Strecke zu verhalten an, sodass das Team Honke/Heinze bereits hier einen Rückstand von ca. 2 Sekunden hatte. Im zweiten Lauf legten die beiden einen Gang zu, denn man merkte, dass es durchaus noch möglich war in Führung zu gehen.

Beim dritten Durchgang wollten es die beiden wissen und man setzte alles auf eine Karte. Es war ein sehr guter Lauf und sie verbesserten sich zu den anderen beiden Läufen so stark, dass das Team mit Reinhard Honke und Beifahrer Michael Heinze die Bestzeit fuhren. Um 5 Sekunden verbesserte man die Fahrzeit zu den ersten beiden Läufen, aber es reichte nicht ganz , das einheimische Team Zimmerman/Voigt auch auf einen Mitsubishi unterwegs war einen Tick schneller.

Am Schluss belegten das Team Honke/Heinze den zweiten Platz mit einem Rückstand von 3 Sekunden in der Gesamtwertung. 

Beide merkten, dass man bei so einem Sprint von Anfang an volles Risiko gehen muss, um ein solches Rennen zu gewinnen. Bei so wenigen Rennkilometern ist ein späteres „Aufholen“ gar nicht mehr möglich.

Das nächste Rennen findet am 15.09.2019 in Scheßlitz statt.

Ihr Rallyeteam Honke

www.rallyeteam-honke.de