Labertal Rallye 2019

Die diesjährige 17. ADAC Labertal – Rallye lockte 65 Teams, darunter Reinhard Honke/Stephan Schwerdt im Mitsubishi Lancer Evo 9, ins niederbayerische Mallersdorf. Da die Veranstaltung zu insgesamt sechs Meisterschaften gewertet wurde war bei dieser Asphaltrallye ein qualitativ hervorragendes Teilnehmerfeld am Start.

Erfreulicherweise waren heuer zwei der drei WP´s komplett neu. Allerdings wären Reinhard schon beim Besichtigen die Prüfungen aus den Vorjahren lieber gewesen. Vor allem mit dem als WP 2/5 zu fahrenden neuen Rundkurs konnte er sich nicht so recht anfreunden.

Mit der fünftbesten Zeit starteten Honke/Schwerdt sehr gut in die Rallye, verloren aber auf der „ungeliebten“ 2. WP Zeit auf die Konkurrenten. In der dritten WP lief es dann wieder recht gut sodass sich das Mitsubishi-Team zur Halbzeit der Veranstaltung auf den sehr guten 4. Platz im Gesamtklassement befand.

Während sich die Konkurrenten aber in der 2. Schleife teilweise deutlich verbessern konnten gelang dies Reinhard und Stephan nicht. Der höhere Einsatz zeigte sich nur gering in den erzielten Zeiten. So rutschten die beiden bis ins Ziel auf den 7. Platz im Gesamtklassement ab. Ärgerlicherweise fehlten zum 6. Platz gerade einmal 0,1 Sekunden.

Weiter geht es für das Rallyeteam Honke bereits Ende August bei der Rallye Grünhain.

www.rallyeteam-honke.de

Bilder: Janek Neubert