Top Ten bei der Main Kinzig Rallye für das Rallyeteam-Honke 

Mit der 14. ADAC Main-Kinzig-Rallye im hessischen Wächtersbach startete das Rallyeteam Honke in die zweite Saisonhälfte 2019. Zu dieser sehr beliebten Rallye 35 gingen 112 Teams an den Start, davon 25 Teams in der Klasse von Reinhard Honke/Stephan Schwerdt.

Der Rallyetag begann für die beiden schon mit der Überraschung dass der Subaru Impreza mit einem platten Vorderreifen vor dem Hotel stand. Da man nur 4 harte Reifen dabei hatte mussten auf der Hinterachse zwei weichere Slicks montiert werden so dass man mit zwei verschiedenen Reifentypen in die Rallye ging.

Auf der ersten WP, einen Asphalt-Schotter-Rundkurs hatten die beiden aufgrund der großen Staubentwicklung in den Schotterpassagen teilweise nicht den richtigen Durchblick und mussten sich mit dem 15. Gesamtplatz zufrieden geben. Auch bekam dem Subaru anscheinend die große Hitze nicht besonders da der Motor gefühlt nicht sehr gut ging. Reinhard stellte dann am Start zur WP 2  fest ,das die Wasseraufspritzung auf den Ladeluftkühler nicht funktionierte , das erklärte dann auch den Leistungsverlust ! Dies zeigte sich auch auf der folgenden WP, einer ultraschnellen Asphalt-Power-Prüfung, bei der Honke/Schwerdt sich trotz guter Fahrt nur die 13. Gesamtzeit notieren konnten. In der sehr selektiven dritten WP gelang den beiden trotz einer nicht fehlerfreien Fahrt mit der 9. Zeit zum ersten Mal eine Top-Ten-Zeit an diesem Tag.

In der zweiten Schleife lief es dann im Asphalt-Schotter-Rundkurs etwas besser während man sich auf der Power-WP nicht steigern konnte. Vor den letzten  beiden WP,s bemerkte Reinhard im ZK-Bereich, dass der rechte Hinterreifen einen schleichenden Plattfuß hatte und  nur noch 1,3 bar Luftdruck hatte. Aufgrund des geltenden Reparaturverbotes konnte der Reifen nicht gewechselt werden. Reinhard zeigte auf diesen WP ,s seine ganze Routine und sein Können fuhr er doch trotz dieser Umstände  auf der WP 6 mit der 7. Gesamtzeit das beste WP-Ergebnis bei dieser Rallye.

Im Ziel waren Honke/Schwerdt aufgrund der Umstände mit dem erreichten sehr guten 8. Gesamtrang und dem 6. Klassenplatz sehr zufrieden.

Weiter geht es für das Rallyeteam Honke im August mit der Rallye Coburg.

Ihr Rallyeteam Honke

Fotos: Joachim Röder