LEITZACHTALRALLYE 2019

Der diesjährige Saisonauftakt für das Rallyeteam Honke nach fünfmonatiger Winterpause war die erstmals durchgeführte Leitzachtalrallye des AMC Miesbach. Aus den ursprünglich vorgesehenen drei Wertungsprüfungen der als Rallye 70 genannten Veranstaltung blieb nach diversen Genehmigungsschwierigkeiten nur noch eine gut 14 km lange WP übrig die dreimal zu fahren war.

Reinhard Honke und sein neuer Beifahrer Stephan Schwerdt traten trotzdem den Weg ins Alpenvorland an da sie die Rallye als Testeinsatz sahen und trotz der Widrigkeiten auf starke Konkurrenz trafen.

Obwohl die beiden aufgrund der langen Pause den ersten Durchgang etwas vorsichtig angingen erzielten sie die viertbeste Zeit. Im zweiten Durchgang erhöhte Reinhard sichtlich das Tempo. Eine um satte 23 Sekunden bessere Zeit waren das Resultat die er im dritten Durchgang nochmals bestätigte!

Auf den Weg zur dritten WP erlitten Honke/Schwerdt leider einen Plattfuß der sie zum Reifenwechsel zwang. Da die nur 2 km lange Verbindungsetappe eine ZK-Zeitvorgabe von 5 Minuten hatte stempelten sie aufgrund der Reparatur 4 Minuten zu spät. Wegen der daraus resultierenden 40 Strafsekunden fielen sie vom sicheren 3. Gesamtrang und den sechsten Platz zurück.

Trotzdem war der Einsatz erfolgreich da Reinhard und Stephan von Anfang an sehr gut harmonierten und die Pace stimmte.

Ihr Rallyeteam Honke