OSTERRALLYE TIEFENBACH

Mit der ADAC Osterrallye Tiefenbach stand für das Rallyeteam Honke die erste größere Rallye der Saison 2019 auf den Terminkalender.

Der 2. Lauf zum DMSB-Rallye-Cup lockte 109 Teams aus ganz Deutschland in den Bayerischen Wald. Zwei Schleifen mit je drei, fahrerisch sehr anspruchsvollen Asphaltwertungsprüfungen mit einer Gesamtlänge von 64 km wartete auf die fast vollständig angetretene nationale deutsche Rallyespitze.

Mit der 13. Gesamtzeit auf der ersten WP, einen sehr schnellen knapp 7 km langen Sprint, starteten Reinhard Honke/Stephan Schwerdt mit ihrem Mitsubishi Lancer Evo 9 fast schon gewohnt verhalten in die Rallye. Auf den folgenden zwei WP´s der ersten Schleife erhöhten sie jedoch das Tempo sodass sie sich im Regrouping zur Halbzeit der Rallye bereits auf den 8. Gesamtrang befanden.

In der 2. Schleife ging Reinhard noch mehr ans Limit. Vor allem auf der als WP 2und 5 zu fahrenden , fahrerisch anspruchsvollsten und viel Mut erfordernden 10 km langen Sprintwertungsprüfung mit vielen schnellen Passagen kamen Honke/Schwerdt hervorragend zurecht. Hier erzielten sie mit der sechstbesten Zeit im zweiten Durchgang auch ihr bestes WP-Ergebnis an diesem Wochenende.

Trotz der in der zweiten Schleife erzielten schnelleren WP-Zeiten konnten sich Honke/Schwerdt im Gesamtklassement nicht mehr weiter nach vorne schieben da die sehr starke Konkurrenz sich natürlich auch im zweiten Durchgang verbesserten und keine Fehler machte.

Mit einem tollen 8. Platz im Gesamtklassement, dem sehr guten 6. Platz in der mit 30 Teams quantitativ und vor allem qualitativ extrem stark besetzten Klasse NC1 sowie dem hervorragenden 5. Platz in der Gruppe F von 60 Teams waren Reinhard und Stephan jedoch sehr zufrieden.

Weiter geht es für das Rallyeteam Honke am 11. Mai mit der Rallye Fränkisches Weinland.

Ihr Rallyeteam Honke