Diesmal langte es für das Treppchen für das Rallyeteam-Honke bei der Osterburg-Rallye Weida

Mit der 48. ADMV Osterburg-Rallye im thüringischen Weida endete für das Rallyeteam Honke die erste Halbzeit der Rallyesaison 2019. Während Reinhard Honke bei dieser Rallye Stammgast ist, bestritt sein Beifahrer Stephan Schwerdt zum ersten Mal den Speedklassiker im Osten.

79 Teams aus 7 Bundesländern, davon 14 Klassenkonkurrenten, starteten bei hochsommerlichen Temperaturen auf den Weidaer Marktplatz auf die 140 km lange Hatz einschließlich sechs anspruchsvolle und teilweise extrem schnelle Asphaltwertungsprüfungen.

Honke/Schwerdt waren mit ihrem Subaru Impreza bereits auf der ersten WP hellwach und prügelten die viertbeste Gesamtzeit auf den Asphalt. Auf den folgenden zwei WP´s folgte ein erbitterter Schlagabtausch zwischen drei Teams um den zweiten Platz da Reindl/Ehrle dem Rest des Feldes schon etwas enteilt waren. Im Regrouping waren Honke/Schwerdt, umringt von Mitsubishi-Teams, auf einen tollen dritten Platz im Gesamtklassement. Der Rückstand zum Zweitplazierten betrug nur 0,4 Sekunden!

Im zweiten Durchgang lieferte sich das Rallyeteam Honke ein heißes Duell mit dem sächsischen Mitsubishi-Team Czok/Tänczyk um den zweiten Platz. Vor der letzten WP waren die beiden noch 0,5 Sekunden vor den beiden Sachsen. Obwohl Reinhard in der letzten WP alles aus dem Subaru herausholte war das Mitsubishi-Team 0,9 Sekunden schneller und holte sich somit den zweiten Platz.

Reinhard und Stephan waren mit dem dritten Gesamtrang trotzdem sehr zufrieden da das Tempo stimmte und sie nicht damit gerechnet haben mit dem Subaru so weit vorne mitmischen zu können.

Weiter geht es für das Rallyeteam Honke mit der Main-Kinzing-Rallye am 20.07.2019

https://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/a/video-310564.html

Ihr Rallyeteam Honke

www.rallyeteam-honke.de

Bilder: Sascha Graf