Kleines Problem bremst das Rallyeteam Honke ein

Das Rallyeteam Honke ging in der Gruppe G, die Gruppe für seriennahe Fahrzeuge, mit dem BMW 140i x-Drive an den Start.

Trotz der Austragung als Rallyesprint, d.h. es ist laut Reglement nur eine maximale Gesamtdistanz von 15 Kilometern als Wertungsprüfung erlaubt, nannten zahlreiche bekannte und schnelle Rallyeteams. Es starteten insgesamt 67 Fahrzeuge.

Als Wertungsprüfung wurde ein Rundkurs über circa 7,5 Kilometer zweifach befahren. Die Strecke war durchwegs asphaltiert und einige gerade Streckenabschnitte vorhanden. Die Streckencharakteristik war für den Honke-BMW nicht ungeeignet.

Aushilfsweise saß erstmals seit 2013 wieder Benjamin Sauerborn als Copilot bei Reinhard im Rallyefahrzeug.

Um 11:30 Uhr startete das erste Team Richtung Wertungsprüfung. Für das Team Honke/Sauerborn verlief die erste Wertungsprüfung ohne Probleme. Das Zusammenspiel zwischen Fahrer und Copilot funktionierte sofort und auch der BMW lief tadellos. Das Ganze wurde mit einer siebten Gesamtzeit belohnt.

Nach einer Regrouping-Pause von circa 1,5 Stunden ging es dann wieder weiter und der Rundkurs wurde ein zweites Mal angefahren.

Nach der ersten Runde zeichnete sich bereits ab, dass die zuvor gefahrene Zeit sicher verbessert werden würde. Doch dann wurde das Team leider enttäuscht. Durch die mittlerweile auf gut 25 Grad gestiegene Außentemperatur kam beim BMW wieder der altbekannte Fehler , weshalb der BMW in ein Notlaufprogramm schaltete und nicht mehr die volle Antriebskraft abgerufen werden konnte.

Aus diesem Grund konnte die Platzierung aus dem ersten Durchgang nicht gehalten bzw. verbessert werden und die Rallye wurde auf dem 11. Gesamtrang beendet.

Anschließend wurde der BMW noch zur technischen Nachuntersuchung beordert, bei der die BMW Performance Bremse genauer durch die technischen Kommissare untersucht wurde. Da am Fahrzeug alles regelkonform verbaut ist, gab es hierbei keinerlei Beanstandungen.

Dem Veranstalter gebührt ein großes Lob für die Durchführung einer sehr schönen und kompakten Veranstaltung. Hervorzuheben waren hierbei die Nähe der Wertungsprüfung zum Rallyezentrum und das vorbildlich umgesetzte Corona-Hygienekonzept.

Insgesamt hatten Reinhard und Benjamin viel Spaß bei der Veranstaltung. Wegen den Temperaturproblem bleiben wir am Ball und versuchen den Fehler zu finden!

Ihr Rallyeteam Honke

www.rallyeteam-honke.de

Bilder: Janek Neubert