Reifenpoker für das Rallyeteam-Honke bei der Rallye „Fränkisches Weinland“rund um Hammelburg

Am Samstag, dem 26.09.20 fand bei schlechten Witterungs-bedingungen die Rallye „Fränkisches Weinland“ rund um Hammelburg statt. Hier startete auch das Team Honke / Heinze, welches erstmals in diesem Jahr wieder zusammen auf dem neuen BMW 140i x-Drive miteinander fuhren.

Da es bei den letzten beiden Rennen für Reinhard Honke mit seinem neuen Fahrzeug nicht so toll lief und immer wieder technische Probleme auftauchten, hofften beide an diesem Wochenende ohne Probleme trotz gutem Starterfeld einen guten Platz zu belegen. Gefahren wurden drei verschiedene Wertungsprüfungen, die dann doppelt gefahren wurden und einen Gesamtumfang von ca. 35 Rennkilometern hatten.

Vor dem Start kam aber bereits das erst Problem – aber für alle Fahrer - , welchen Reifen man fahren sollte, da der Wettergott keine eindeutigen Prognosen zuließ. Das Team Reinhard Honke mit Beifahrer Michael Heinze entschied sich für die Regenreifen, was sich dann ab Wertungsprüfung 3 als richtig erwies.

Bei Prüfung 1 (Start- / Zielprüfung) passte alles von Anfang an – sowohl im technischen Bereich als auch im Team. Es wurde, zur Überraschung von beiden, eine fünfte Zeit in der Gesamtwertung erreicht – was man eigentlich nicht erwartete. Prüfung zwei wurde als Rundkurs gefahren, was Reinhard Honke auf Grund der Streckenführung und eingebauter Schikanen eigentlich nicht so lag. Dies zeigte sich nach Ende der Prüfung auch an der Zeit – nicht erwähnenswert. Auch die dritte Prüfung war ein Rundkurs, den man bereits aus dem vergangenen Jahr kannte. Unmittelbar vor dem Start öffneten sich dann die Himmelsschleusen – ein hoch auf die Regenreifen. Hier kamen beide wieder besser zurecht und errangen eine siebte Gesamtzeit.

Im zweiten Durchgang waren die Durchgangszeiten von den meisten Teilnehmern etwas schlechter, was aber dem regnerischen Wetter geschuldet war. Das Team Honke / Heinze verbesserte seine Durchgangszeiten auf den Strecken fünf und sechs um 8 bzw. 2 Sekunden. Auf der WP vier erzielten sie sogar eine dritte Gesamtzeit Glück hatten die beiden auf der fünften Prüfung. Durch brüchigen Asphalt und einsetzendes ABS-System verzögerte sich der Bremsweg bei einem Abzweig so enorm, dass ein Ausflug in das angrenzende Waldstück sehr wahrscheinlich schien. Nur unter großer Anstrengung und dem fahrerischen Können und dem Quäntchen Glück haben es die beiden zu verdanken, dass dieser „Fastausflug“ ohne weitere Folgen blieb – aber trotzdem eine bessere Zeit gefahren wurde.

Im Ziel war dann das Team Reinhard Honke /Michael Heinze mit dem zweiten Platz in der Gruppe sowie Klasse und den 8 Platz in der Gesamtwertung sehr zufrieden.

www.rallyeteam-honke.de

Bilder: Janek Neubert