Heiße Rallye-Action mit viel Neuem

Am 12.09.2020 startete das Rallyeteam Honke / Schweizer bei der Rallye Kohle und Stahl rund um den Ort Nohfelden im Saarland. Die Rallye stellte für den Routinier Reinhard ,mit viel Neuem eine besondere Herausforderung dar. Die Kohle und Stahl bzw. die gesamte Saarland-Region ist für Reinhard Rallye-Neuland als Fahrer, entsprechend warten unbekannte Strecken und Streckencharakteristika. Zudem war die Rallye erst der zweite Start mit dem neuen BMW M140i x-Drive. Auf dem Beifahrerplatz saß zum ersten Mal Matthias Schweizer.

Nach Doku und Technischer Abnahme am Freitag die ersten Probleme. Fehlermeldung am BMW, Kraftstoffsystem! Durch die tolle Hilfe anderer Teilnehmer konnten wir den Fehler auslesen, löschen, um anschließend festzustellen, dass der Fehler wieder kommt. Nach Abstimmung mit BMW-Experten und einer vermuteten Fehlerursache wurde dann beschlossen, trotzdem zu fahren. Nach einem gemütlichen Beisammensein im Rallye-Kreis am Freitagabend konnten am Samstag endlich der normale Rallye-Wahnsinn beginnen. Früh raus, los zum Besichtigen. Bei der Rallye Kohle und Stahl wurden drei verschiedene WPs jeweils zweimal befahren. WP1 und WP3 als Rundkurs, WP2 als A-B-Prüfung! Unser Fazit, sehr selektiv und anspruchsvoll, einige Streckenabschnitte werden auch bei der Deutschland-Rallye gefahren. Jedoch nicht unbedingt BMW-Land. Zu eng und zu verwinkelt sind die Wege um die Vorteile des BMW’s auszuspielen. Somit war das Ziel die WP’s ohne zu hohes Risiko in Angriff zu nehmen, Erfahrung im neuen Auto zu sammeln und den Rost der Corona-Pause abzuschütteln.

Die WP1 verlief gefühlt noch etwas verhalten. Doch der Speed war wohl ganz ok, denn wir sind ziemlich schnell auf ein anderes Team aufgelaufen. Vielen Dank an das Team, dass uns fair Platz gemacht hat. Am Ende war es eine dritte Zeit in der Fahrzeugklasse.

Ab WP2 wurde es dann richtig heiß. Auf Grund der sommerlichen Außentemperaturen wollte das Team alle Vorteile des Serien-BMW’s nutzen, und fuhr die ersten Beiden WP’s mit Klimaanlage. Leider war die Belastung auf der WP und die Klima für den BMW wohl etwas zu „heiß“. Motortemperatur zu hoch! Die Elektronik tut ihren Rest und regelt die Leistung weg. Entsprechend ging es vor allem aus den engen Ecken heraus gefühlt gar nicht mehr vorwärts. Auf der Verbindungsetappe, Fehler weg! Volle Leistung wieder da!

WP 3 war ein Rundkurs mit 3 Runden + Auslauf. Nach etwas Verzögerung konnten wir in die WP starten, dieses Mal ohne Klimaanlage. Gleiches Problem wie auf WP2. Ab der zweiten Runde wieder massive

Temperatur-Probleme und der BMW geht in ein Notprogramm mit deutlich reduzierter Leistung. Somit hieß es dann Heizung an, um dem BMW zumindest ein wenig Temperatur-Entlastung zu verschaffen was bei 32 Grad Außentemperatur etwas anstrengend war.

Vor der Einfahrt in das Regrouping war noch eine Reifenwechselzone, wo leider die Regeln für manche Teilnehmer bezüglich der zu stempelnden Zeiten etwas großzügig ausgelegt wurden.

Da die aufgedrehte Heizung dem Motor wohl etwas Entlastung brachte, wurde mit dieser Taktik die zweite Schleife in Angriff genommen. Doch auf WP4 ging es nicht nur auf Grund der voll aufgedrehten Heizung heiß her. Wie bereits auf WP1 liefen wir auf einen anderen Teilnehmer auf, was uns viel Zeit kostete. Nach einer ungewollten Vollbremsung, da der Teilnehmer am Rundenteiler unerwartet früh gebremst hat, wollte uns dieser überholen lassen. Leider stellte er sich am Rundenteiler direkt in die Schikane zur Ausfahrt, welche wir nehmen wollten und blockierte uns somit ungewollt die Strecke. Wieder wertvolle Sekunden verloren und der Blutdruck auf Maximum… Ab der Hälfte der WP meldete sich auch wieder unser bekanntes Temperatur-Problem. Die WP’s fünf und sechs konnten mit dem bereits bekannten Temperatur-Problem vollends sauber zu Ende gefahren werden.

Jedoch konnte durch die vielen kleinen Probleme in keiner WP wirklich die Leistung des Fahrzeugs ausgepackt werden. Im Ziel war dann klar, wir haben Platz 2 in der Klasse erreicht!

Für das Team Honke geht es nächste Woche bereits beim Rallyesprint Laichinger Alb mit Benjamin Sauerborn als Co weiter!

Ihr Rallyeteam Honke

www.rallyeteam-honke.de

Bilder: Janek Neubert