Erster Klassen- und Gruppensieg mit den BMW für das Rallyeteam-Honke

Am 17.10.2020 reiste das Rallyeteam Honke zum 2.RGR Rallyesprint nach Schechen in der Nähe von Rosenheim. Als Copilot wurde Benjamin Sauerborn eingesetzt.

Knapp über 70 Teams waren zur Veranstaltung angetreten, welche trotz steigender Corona-Zahlen und dank des großen Engagements der verantwortlichen Rallyeleitung um Sabine Schlemmer und ihrem Team stattfinden konnte.

Die Reifenwahl gestaltete sich für alle Teams schwierig, da es den ganzen Tag bewölkt war und nicht abgeschätzt werden konnte, ob, wie stark und wo genau es regnen wird.

Das Rallyeteam-Honke entschied sich für Regenreifen, da die Strecken beim Besichtigen noch relativ feucht waren.

Um 11:45 Uhr wurde die Rallye gestartet, um 12:09 Uhr ging es für das Team Reinhard Honke/ Benjamin Sauerborn im BMW M 140i x-Drive Richtung Wertungsprüfung. 4300 Meter auf Asphalt wurden dreimal als Wertungsprüfung gefahren.

Im ersten Durchgang war die Strecke wie erwartet noch an vielen Abschnitten feucht, es wurde die gute fünfte Gesamtzeit gefahren. Kleine Verbesserungen wurden für die nächsten Prüfungen beim finden eines noch späteren Bremspunktes angestrebt.

In Runde zwei waren die Strecken weitestgehend abgetrocknet, trotzdem funktionierten die Regenreifen noch ordentlich. 2-3 Sekunden wurden an einer schwierigen Stelle eingebüßt, konnten aber durch ein gesteigertes Tempo von Reinhard gegen Ende der Prüfung fast egalisiert werden. Die Führung in der Gruppe sowie Klasse konnte gefestigt werden.

Vor bzw. während dem letzten Durchgang begann sporadisch Regen einzusetzen. Der BMW war zwar optimal bereift, allerdings regnete es nicht dauerhaft und auch unterschiedlich stark. Etwa die erste Hälfte des Starterfeldes hatte mit kaum bis wenig Regen Glück, die folgenden Teams mussten bei starken Regen mit rutschigen Straßen und sogar Aquaplaning Gefahr kämpfen.

Das Team Honke wie auch die Mitbewerber in der eigenen Klasse NC6 konnten dem Regenschauer halbwegs entgehen. Reinhard fuhr noch einmal eine eindeutige Gruppenbestzeit und das Team konnte verdient den Gruppen- und Klassensieg feiern. Ein 4.Platz in der Gesamtwertung untermauerte die starke Leistung an diesem Tag.

Auch der BMW funktionierte ohne Probleme und konnte vor allem auf den Geradeausabschnitten mit Leistung, als auch bei den anschließenden Bremsungen mit der starken BMW-Performance Bremse punkten.

Als letzte Veranstaltung für das Jahr 2020 hat das Rallyeteam Honke in gleicher Besetzung für die 2. Rallye 70 Hessisches Bergland vom 13.-14.11. genannt. Die Nennliste ist mit 120 Startern und weiteren 16 Teams auf der Warteliste bereits gefüllt und es wird eine hochklassige Rallye 70 erwartet.

www.rallyeteam-honke.de

Bilder: Janek Neubert