Erste Ausfahrt im neuen BMW M140i Xdrive

Nicht einfach war der Saisonauftakt 2020 des Rallyeteams Honke bei der Rallye Ulm. Einerseits freute man sich nach der langen Winterpause auf die Premiere mit dem neu aufgebauten BMW M 140i X-Drive, andererseits sorgte die aktuelle Lage des Coronaviruses für bedrückte Stimmung unter den Teilnehmern.

Sechs Asphalt-WP´s über 33 km Länge bei insgesamt knapp 100 km Gesamtlänge waren von den 56 angetretenen Teams aus ganz Süddeutschland bei dieser kompakten Rallye 35 zu absolvieren.

Voller Spannung warteten Reinhard Honke/Stephan Schwerdt auf die ersten Wettbewerbskilometer mit dem neuen BMW in der seriennahen Gruppe G. Auf der ersten WP, einem kleinen, mit vielen 90 Grad-Abzweigen versehenen Rundkurs kam bei den beiden sofort die Erkenntnis auf, dass die Bremse und das Fahrwerk noch nicht optimal sind. Gesamtrang 11 mit knapp 5 Sekunden Rückstand auf den Führenden in der Klasse waren der erste Anhaltspunkt. Auf den zwei folgenden WP´s der ersten Schleife galt es nun weiter Gefühl für das Auto aufzubauen und sich besser an das Auto zu gewöhnen. Somit tastete sich Reinhard immer mehr ans Limit heran, war jedoch mit dem Bremsverhalten und dem Fahrwerk nicht zufrieden.

In der zweiten Schleife ging die Eingewöhnungs- und Probierphase mit dem neuen Auto weiter um möglichst viele Erkenntnisse zu gewinnen. Da man sich von den Zeiten – im Vergleich zum ersten Durchgang – nur um gut 5 Sekunden verbessern konnte bleibt nach dem ersten Einsatz die Erkenntnis, dass noch einiges Verbesserungspotential am Auto und einige Wettbewerbskilometer nötig sind um in der Klasse um den Sieg mitzufahren. Mit dem erzielten dritten Platz in der acht Teams starken Klasse und den 9. Gesamtrang war man schlussendlich noch einigermassen zufrieden.

Wann das Rallyeteam Honke in diesem Jahr wieder an den Start geht ist aufgrund der aktuellen Situation leider noch nicht abzusehen. Die im April geplanten Rallyes wurden jetzt schon alle abgesagt.

Ihr Rallyeteam Honke

www.rallyeteam-honke.de

Bilder: Janek Neubert