4 Bestzeiten reichen trotzdem nur zu Platz 2

Vier Bestzeiten in der Klasse für Team Honke/Heinze und trotzdem nur der zweite Platz bei der Rallye Hammelburg

Am Samstag, dem 21.08.21 fand bei sonnigem Wetter die Rallye „Fränkisches Weinland“ rund um Hammelburg statt. Hier startete auch das Rallye-Team Honke / Heinze, welche erneut auf ihrem BMW 140i x-Drive um eine Top-Platzierung kämpfte.Gefahren wurden drei verschiedene Wertungsprüfungen - eine Sprint und zwei Rundkurse - die dann doppelt gefahren wurden und einen Gesamtumfang von ca. 35 Rennkilometern hatten.

Bei Prüfung 1 (Start- / Zielprüfung) passte alles von Anfang an – sowohl im technischen Bereich als auch im Team. Es wurde, zur Überraschung von beiden, ein dritter Platz in der Gesamtwertung erreicht – was man eigentlich nicht erwartete.Prüfung zwei wurde als Rundkurs gefahren, was Reinhard Honke auf Grund der Streckenführung und eingebauter Schikanen eigentlich nicht so lag. Auch der BMW  bekamm am Ende der Prüfung etwas Temperatur Probleme und nahmLeistung weg . Dies zeigte sich nach Ende der Prüfung auch an der Zeit – nicht erwähnenswert.Auch die dritte Prüfung war ein Rundkurs, die für alle Teilnehmer Neuland war. Auch diese Wertungsprüfung war aufgrund Ihrer hohen Geschwindigkeit mit Schikanen gespickt.Hier kamen beide besser als auf der zweiten Wertungsprüfung zu Recht und konnten erneut die Bestzeit in ihrer Klasse und eine achte Gesamtzeit für sich verbuchen.

Im zweiten Durchgang wussten Reinhard Honke und Michael Heinze, dass es nur noch zum Klassensieg reicht, wenn man sich auf allen drei Prüfungen steigern würde.Das Team Honke / Heinze verbesserte seine Durchgangszeiten auf den Strecken vier, fünf und sechs um 1, 8 bzw. 3 Sekunden. Glück hatten die beiden auf der fünften Prüfung. Beim Herausbeschleunigen aus einer Bremsschikane gerieten die beiden in einen Graben, wo aber zum Glück kein Wasserdurchlass war und sie mit Ihrem Allrad ohne Probleme wieder zurück auf die Strecke kamen.

Am Ende belegte das Team Reinhard Honke /Michael Heinze mit vier von sechs Bestzeiten den zweiten Platz in der Gruppe sowie Klasse und den 10 Platz in der Gesamtwertung.

www.rallyeteam-honke.de