Rallyesprint Rosenheim 2x mal am Podium vorbei !

Am 02.10.2021 fand der Schopf Hygiene Rallyesprint und der Rallyesprint der RG Rosenheim als Doppelveranstaltung im Voralpenland statt. Es wurde eine Wertungsprüfung über 4,9 Kilometer doppelt je Veranstaltung befahren. Beim zweiten Sprint wurde die Prüfung allerdings in umgekehrte Richtung gefahren.

Wie bereits beim letztjährigen Rallyesprint der RG Rosenheim, half auch diesmal Benjamin Sauerborn bei Reinhard Honke als Copilot in seinem Bmw 140i x-Drive aus.

Schon beim Besichtigen der teilweise sehr anspruchsvollen Wertungsprüfung war klar, dass es schwer werden würde den Vorjahreserfolg zu wiederholen. Bei den zahlreichen aufeinanderfolgenden Kurven in einem Waldstück zu Beginn des ersten Streckenabschnitts würde die voraussichtlich bessere Streckenkenntnis der heimischen Piloten einen deutlichen Vorteil bringen.

Kurz vor Mittag rollten dann die ersten Fahrzeuge Richtung Wertungsprüfung. Im ersten Durchgang stellte Reinhard schon nach wenigen Kurven fest, dass die montierten Reifen zwar gut, aber nicht optimal funktionierten. Im zweiten Durchgang konnte die Fahrzeit aufgrund verbesserter Streckenkenntnis, trotz fehlerfreier Fahrt im ersten Durchlauf, bereits um 5 Sekunden verbessert werden.

Vor dem zweiten Sprint hieß es dann am Rallyezentrum in Biberg bei Tuntenhausen abwarten bis alle Teams wieder eingetroffen waren, damit der Veranstalter die nötigen Umbaumaßnahmen tätigen konnte um die Wertungsprüfung in andere Richtung zu befahren.

Auch beim zweiten Sprint der RG Rosenheim zeigte Reinhard eine fehlerfreie Fahrt. Die Strecke mit den vielen schnell gefahrenen Kurven fühlte sich in diese Richtung noch zügiger an.

Es wurde bei beiden Veranstaltungen jeweils der vierte Klassenrang (von 9 Startern), hinter den wie erwartet heimstarken Teams erreicht. Im Gesamtklassement stand jeweils der 10. Rang zu buche.

Die Honke Rallyeteams, Sohn Dominik war mit seinem Subaru Impreza und Copilotin Nina Blumenreich ebenfalls am Start, hatten an diesem Samstag bei Temperaturen um die 20 Grad einen sehr schönen „Rallyetag“, weshalb sich die weite Anreise aus Himmelkron auf jeden Fall gelohnt hat.

Als nächste und voraussichtlich letzte Rallye  im Jahr 2021 wird Reinhard Honke die ADAC 3.Städte Rallye vom 15.-16. Oktober im Raum Freyung-Grafenau in Angriff nehmen.

www.rallyeteam-honke.de